Current_Env : dev

debug_mode : false

PHP : 8.*

wp_version : 6.2.*

renov8

RenovAIte erprobt den Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Sanierung von Gebäuden und Straßen.

Das deutsch-französische Konsortium RenovAIte erprobt den Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Sanierung von Gebäuden und Straßen.

RenovAIte ist der Name eines deutsch-französischen Konsortiums, dessen Ziel es ist, künstliche Intelligenz in den Dienst der Sanierung von Gebäuden und Straßen zu stellen. Gemeinsam bewarben sich zehn Bau- und Infrastrukturakteure um die Projektausschreibung „KI für Risikoprävention, Krisenmanagement und Resilienz“, die vom französischen und deutschen Wirtschaftsministerium, Bpifrance und dem DLR (deutsche Luft- und Raumfahrtagentur spielt dabei die gleiche Rolle wie Bpifrance) geleitet wird Ausgabe). RenovAIte wird seine ersten Anwendungen schrittweise bis 2025 bereitstellen.

Das Konsortium besteht aus sechs Unternehmen der VINCI-Gruppe um Leonard (Eurovia und Roadcare, VINCI Energies und Qivy, das Umweltforschungslabor, VIA IMC, RESALLIENCE), der Action Logement-Gruppe, dem deutschen KI-Forschungslabor OFFIS und dem Unternehmen ALEIA, spezialisiert auf IT-Infrastruktur für KI, Mitglied der europäischen Sovereign Cloud GAIA-X. Es stützt sich auf baubezogene Daten (BIM – Satellit, Photogrammetrie usw.) und KI-Lösungen, um interoperable Lösungen für Gebäuderenovierungsdienste anzubieten. RenovAIte startete seine Arbeit offiziell im März 2022 im Rahmen einer Präsentation bei Leonard und am 18. Mai im „IA Village“ der Global Industrie-Messe.

AWährend beispielsweise 17 % des französischen Wohnungsbestands inzwischen als sehr energieintensiv gelten und die 90.000 Häuser, die mehr als 450 kWh pro Quadratmeter und Jahr verbrauchen, ab dem 1. Januar nicht mehr auf den Mietmarkt gebracht werden dürfen, 2023 ist es zwingend erforderlich, die Umweltdiagnostik und die Gestaltung von Sanierungsplänen zu beschleunigen. Sektoren, in denen sich KI und Daten als wirksame Verbündete erweisen könnten, insbesondere für die Integration von Kosten- und Anpassungsdaten im Zusammenhang mit der Umwelt.

RenovAIte wird es ermöglichen, innovative Lösungen für die Sanierung von Gebäuden und Straßen auf der Grundlage baubezogener Daten (BIM, Photogrammetrie usw.) und künstlicher Intelligenz anzubieten: neue Visualisierungstools, Planpriorisierung bei Sanierungen, Optimierung von Entwürfen oder Diagnose der Klimaresilienz . ​

Diese Lösungen werden schrittweise bis 2025 eingeführt. RenovAIte zielt insbesondere auf eine Million Häuser und 70.000 Kilometer Straßen ab.